Laufsport / Triathlon

Laufsport / Triathlonicons bsg 83

Herzlich Willkommen auf der Seite der Abteilung Laufsport der BSG FSD e.V.

Wir treffen uns wöchentlich, um gemeinsam im angrenzenden Großen Garten locker laufen zu gehen. Je nach persönlicher Leistung werden mehrere Gruppen gebildet. Neben dem individuellem Training bereiten wir uns auf die regionalen Firmenläufe vor.

Ansprechpartner: André Zais

IMG 8030

Absolvierte Wettkämpfe

23.05.2018: Rewe TeamChallenge -- das Jubiläum

Bei der diesjährigen 10. Auflage der Rewe-Team-Challenge war die BSG FSD Dresden mit 3 Teams am Start. Dabei konnten die beiden Männer-Teams Platz 14 und 304 von 1351 Männer-Teams belegen. Das Mixed-Team erlief sich einen 23. Platz von 2630 Mixed Teams.

IMG 20180523 WA0058 IMG 20180523 WA0067

11/12.04.2018: Die Laufsaison 2018 für die BSG FSD hat begonnen

Gleich zwei Laufveranstaltung standen für die Läufer der BSG FSD zum Saisonanfang an.
Am 05. April 2018 nahmen wir mit zwei Teams am 31. Mannschafts-Crosslauf im Prießnitzgrund teil. Nachdem das Wetter zunächst alles andere als gut aussah, kam pünktlich zum Start die Sonne raus. Der vorangegangene Regen verwandelte die Laufstrecke durch den Prießnitzgrund ein Stück weit in eine Schlammpiste. Beste Voraussetzungen für einen Crosslauf. So konnten die Mannschaft BSG FSD Dresden I (bestehend aus Dirk, Thomas und Rico) den Platz 34 und die Mannschaft BSG FSD Dresden II (bestehend aus Jan, Nico und Fred) den Platz 91 von gesamt 180 teilnehmenden Teams erlaufen.

20180405 181604 1

Einen Tag darauf, am 06. April 2018 stand der Heidenauer Citylauf an. Diese Veranstaltung stand zum ersten mal an und die BSG FSD stand auch hier mit zwei Teams am Start. Sonnig, aber etwas frisch waren die Lauf-Bedingungen auch hier sehr gut. Angetreten sind wir in der 4x2km-Staffel. Hier konnte das Team BSG FSD Dresden I (bestehend aus Jörg und André) einen hervorragenden zweiten Platz und das Team BSG FSD Drsden II (bestehend aus Ronny und Rico) einen 13. Platz von gesamt 25 Teams erreichen.

IMG 20180406 193949 IMG 20180406 194135

23.05.2012: 4. Team-Challenge Dresden

Zum nunmehr 4. Mal fand am 23.05.2012 die REWE Team-Challenge Dresden statt. Auch dieses Jahr wurde der Besucherrekord aus dem Vorjahr wieder deutlich geknackt und somit gingen 7.684 Läuferinnen und Läufer an den Start. Die BSG war mit 3 Teams (1-mal Männer und 2-mal Mixed) vertreten. Dabei konnten sich die Teamleistungen wieder sehen lassen. Die Mixed-Teams liefen auf die Plätze 7 und 26 von insgesamt 921 Mixed-Teams und auch das Männer-Team konnte sich mit Patz 231 in der ersten Hälfte platzieren. Insgesamt war es wieder ein beeindruckendes Erlebnis, als die Tausenden Läufer kurz nach 20 Uhr am Dresdner Altmarkt auf die Strecke gingen. Etwas schade war, dass die Fans nicht gemeinsam mit den Läufern feiern konnten, sondern maximal auf die Tribüne gelassen wurden. Auf ein Neues dann im Jahr 2013.

  • 1_IMGP4362
  • 2_IMGP4384
  • 3_DSC02950
  • 4_DSC02964
  • 5_DSC02973
  • 6_DSC02983
  • 7_DSC_0014
  • 8_CIMG5597
.

25.05.2011: 3. Team-Challenge Dresden

Am vergangenen Mittwoch gingen über 5.800 Läufer zwischen Altmarkt und Kulturpalast an den Start, um die 5 km-Laufstrecke durch die Dresdner Altstadt hinein ins Dynamo-Stadion zu absolvieren. Was diese Starteranzahl bedeutet, wird vielleicht deutlich, wenn man bedenkt, dass die ersten Läufer schon im Ziel waren, ehe die letzten auf die Strecke gegangen waren. Die äußeren Bedingungen waren top und so konnten unsere 2 Männer- und 2 Mixed-Teams gute bis sehr gute Leistungen abliefern. In der Männerwertung waren 395 Teams am Start. Dort konnten wir einen 17. und einen 53. Platz erlaufen. In der Mixed-Wertung waren sogar 681 Teams angetreten. Der insgeheim erhoffte Sieg konnte nicht erreicht werden, dazu war die Konkurrenz dieses Jahr zu stark. Jedoch können wir auch mit den Plätzen 7 und 377 gut leben. Insgesamt war es wieder eine super Veranstaltung, die auf jeden Fall wieder in den Dresdner Laufkalender gehört.

  • 1_CIMG2501
  • 2_CIMG2590
  • 3_IMGP3298
  • 4_IMGP3311
  • 5_IMGP3318
  • 6_IMGP3328
  • 8_IMGP3355
.

02.09.2010: 3. Dresdner Firmenlauf

Der 3. Dresdner Firmenlauf ist Geschichte. Insgesamt gingen 256 Läuferinnen und Läufer in knapp 60 Teams an den Start. Die FSD war mit 4 Teams vertreten, von denen sich 3 in den Top10 platzieren konnten.

Dabei konnte der Titel Schnellstes Männerteam zum 2. Mal verteidigt werden und auch das 2. Männerteam war mit einem beachtlichem 8. Platz erfolgreich. Leider funktionierte die Zeitmesstechnik bei Mike nicht richtig, so dass das 3. Männerteam nicht in die Wertung einfloss. Das war nicht das einzige Missgeschick des Veranstalters. Er hatte die Anmeldung für die Mixed-Teamwertung durcheinander gebracht, so dass das FSD-Mixed-Team erst einen Tag später nachträglich zum Sieger in der Kategorie Mixed mit fast 3 min Vorsprung erklärt wurde. Nach den ersten beiden guten Veranstaltungen bleibt dieses Jahr ein fader Beigeschmack, was die Professionalität beim Ausrichter angeht.
Nichts desto trotz wurden gute bis sehr gute Leistungen von den einzelnen FSD-Läufern erbracht, so dass uns auch vorm nächsten Läuferjahr nicht bange sein muss;)

In den Männerteams liefen: Julius Wolter, Georg Meyer, Dirk Walther, Frank Drechsel, Andreas Kittelmann, Göran Butszies, Rico Stückrad, Marco Stiller, Mike Hadsik, Jan Zemann, Sven Häntschel und Mike Schubert

Als Mixed-Team am Start waren: Franziska Erdmann, Thomas Böttcher, Martin Walther und André Zais

  • 1_Img_7443
  • 2_Img_7472
  • 3_Imgp2969
  • 4_Imgp2985
  • 5_IMG_7713
  • 6_IMG_7725
  • 7_IMG_7743
  • 8_IMG_7749
.

20.05.2010: 2. Team-Challenge Dresden

Bei besten läuferischen Bedingungen ging die Team-Challenge in ihre 2. Auflage. Insgesamt waren über 3.200 Läufer in 759 Teams am Start. Die BSG FSD Dresden war mit insgesamt 16 Läufern verteilt auf 4 Teams, eines davon in der Mixed-Wertung, am Start. Wiederum nicht ganz pünktlich ging es kurz nach 20 Uhr auf die diesmal genaue 5-Kilometer-Runde durch die Dresdner Altstadt, entlang der Elbe bis ins Dynamostadion. Mit guten bis sehr guten Leistungen konnten alle Läufer der BSG zufrieden sein. Bei den Männern wurde ein 4., ein 33. und ein 114. Platz von 235 Männerteams erlaufen. Bei den Mixed-Teams wurde ein 10. Platz von 388 Teams erreicht. Unterstützt durch die zahlreichen Fans gehen wir nun motiviert in die 2. Firmenlauf/Teamlauf-Jahreshälfte, wo es einen Titel zu verteidigen gilt.

  • 1_IMG_4992
  • 2_IMG_4996
  • 3_IMGP2839
  • 4_IMGP2846
  • 5_DNN_2010-05-21
  • 6_IMG_5018
  • 7_IMG_5024
  • 8_IMG_5031
  • 9_IMG_5095
.

09.05.2010: Firmenlauf beim Lauf in den Frühling

Zum ersten Mal gab es beim Freitaler Lauf in den Frühling über die 5 km Distanz eine Firmenwertung. Die BSG war diesmal mit 2 Teams, einem Männer- und einem Mixed-Team am Start und beide konnten sich auf dem Podest platzieren, mussten jedoch einem Team aus Freital den obersten Podestplatz überlassen. Nun kann der erste Saisonhöhepunkt mit der Team-Challenge am 20.05. kommen.

  • 1_IMG_1934
  • 2_IMG_1963
  • 3_IMG_1977
  • 4_IMG_1980
  • 5_IMG_1981
  • 6_IMG_1983
  • 7_IMG_1987
  • 8_IMG_1990
.

29.04.2010: 13. Schmiedeberger Paarlauf

Die BSG war zum ersten Mal beim Schmiedeberger Paarlauf am Start. Mit insgesamt drei Zweierteams galt es in 60 Minuten so viele Runden wie möglich zu absolvieren. Von insgesamt 36 gewerteten Teams konnten sich 2 Teams mit den Plätzen 2 und 4 unter den Top-5 platzieren. Das dritte Team erlief einen guten 20. Platz.

  • 1_img_8279
  • 2_img_8289
  • 3_img_8317
  • 4_img_8327
.

06.04.2010: 23. Mannschaftscrosslauf im Prießnitzgrund Dresden

Bei sehr guten äußeren Bedingungen fand dieses Jahr an einem Dienstag der 23. Mannschaftscross im Prießnitzgrund statt. Unter den 150 gestarteten 3er-Teams waren auch 3 Teams der BSG FSD. Dabei konnten gute Plätze im Mittelfeld erlaufen werden. Nach Zielschuss standen ein 54., ein 63. und ein 102. Gesamtrang zu Buche. Der landschaftlich sehr schöne Lauf macht Lust auf den nächsten Firmenlauf am 09.05. im Rabenauer Grund.

  • mc_1
  • mc_2
  • mc_3
  • mc_4
.

10.09.2009: 2. Firmenlauf Dresden

Der Dresdner Firmenlauf ging dieses Jahr in die 2. Runde. Mit rund 140 Teams konnte ein neuer Teilnehmerrekord verbucht werden. Von der Fahrzeugsystemdaten GmbH gingen dabei erstmals 4 Teams an den Start. Neben einer guten Gesamtleistung sollte auch versucht werden, den Vorjahressieg zu wiederholen. Auf einer leicht verkürzten Strecke ging es pünktlich 18:18 Uhr los. Nach gut 18 Minuten kamen die ersten Läufer wieder ins Ziel. Aufgrund einer sehr guten Mannschaftsleistung konnte auch dieses Jahr der Sieg bei den Männermannschaften eingefahren werden. Auch die drei anderen Teams konnten mit ihrer Leistung mehr als zufrieden sein und gute 18. und 24. Plätze sowie einen 25. Platz bei den Mixed-Teams feiern.

  • 1_firmenlauf
  • 2_firmenlauf
  • 3_firmenlauf
  • 4_firmenlauf
  • 5_firmenlauf
.

18.05.2009: 1. Team-Challenge-Dresden

Leicht verspätet fiel um 20:05 Uhr der Startschuss zur 1. Team-Challenge in Dresden. Die BSG FSD Dresden war mit 13 Läufern in 3 Teams am Start. Wie bereits in den Wettkämpfen zuvor war durch ein regelmäßiges Training eine Leistungssteigerung bei allen Teilnehmern zu erkennen. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung konnte der 3. Platz in der Männerwertung erlaufen werden. Auch die beiden anderen Teams konnten einen guten 26. und 63. Platz von 108 Männerteams erlaufen. Durch eine bessere Teamzusammenstellung wäre sogar ein 7. Platz für das 2. Team drin gewesen. Beim nun anstehenden 2. Dresdner Firmenlauf kann so etwas nicht passieren, da sich dort die Teamzusammenstellung aus dem Zieleinlauf der einzelnen Teilnehmer zusammensetzt.

  • 1_FSD_255
  • 2_FSD_227
  • 3_100_0331
  • 4_FSD_181
  • 5_FSD_184
  • 6_FSD_198
.

06.04.2009: 22. Mannschaftscrosslauf im Prießnitzgrund Dresden

Im Gegensatz zu herkömmlichen Firmenläufen galt es hier, die 6,3 km lange Strecke als 3er-Team gemeinsam zu absolvieren. Seitens der BSG war ein Team am Start. Mit einer Zeit von 25:29 min konnte ein guter 7. Platz in dem 165 Teams umfassenden Starterfeld erlaufen werden.

  • 1_MC
  • 2_MC
  • 3_MC
  • 4_MC
.

29.03.2009: Firmencup im Rahmen des 19. Internationalen Citylaufs Dresden

Der diesjährige Firmencup fand wieder im Rahmen des Citylaufs Dresden statt. Nach 2008 nahmen wir zum 2. Mal mit wiederum 2 Teams unserer Firma teil. Mit einem 2. und einem 16. Platz von 20 gewerteten Teams konnten wir den Lauf erfolgreich absolvieren. Mit guten Einzelleistungen wurden die meisten Laufzeiten aus dem Vorjahr verbessert und lassen auf eine gute Firmenauf-Saison hoffen.

  • 1_Citylauf
  • 2_Citylauf
  • 3_Citylauf
  • 4_Citylauf
  • 5_Citylauf
.

11.09.2008: 1. Firmenlauf Dresden

Beim 1. Dresdner Firmenlauf gingen pünktlich um 18:18 Uhr 527 Starterinnen und Starter aus 81 Unternehmen in über 130 Teams auf die gut 6 km lange Strecke im Dresdner Messegelände. Die Fahrzeugsystemdaten GmbH war mit 2 Teams am Start. Hierbei wurden die endgültigen Teams erst nach Zieleinlauf gebildet, jeweils 4 Läufer bildeten ein Team. Mit dem Gesamtsieg und einem guten 21. Platz ist eine gute erste Firmenlaufsaison zu Ende gegangen.

  • Firmenlauf_08_022
  • Firmenlauf_08_077
  • Firmenlauf_08_122
  • Firmenlauf_08_124
  • Firmenlauf_08_147
  • Firmenlauf_08_149
  • Firmenlauf_08_151
  • Firmenlauf_08_197
  • Firmenlauf_08_200
.

Aktuelle Seite: Home Abteilungen Laufsport / Triathlon